Allgäu total

Das Allgäu im Überblick

Allgäu Fotos

Allgäuer Fotomotive

19. November 2013 by Master in Allgäu Fotos with 0 Comments

Das ganze Allgäu ist natürlich landschaftsbedingt übersät mit lohnenswerten Motiven. Der majestätische Alpenrand, die bei Oberstdorf beginnt, ist bestimmt Millionen mal abgelichtet worden. Falls das zu fotografierende Produkt eigener Wünsche, eher im menschlichen Bereich liegen soll, sind Tracht & Tradition die idealen Motive.
Menschlich finden sich Allgäuer Originale mit Bart, Lederhose und dem wahren Leben im Gesicht. Falls das nicht reicht, ist das liebe Rindvieh ein lohnenswerter Ersatz. Aber Spaß beiseite, Fotomotive finden sich in wirklich allen Bereichen. Die Landschaftsfotografie drängt sich wie schon erwähnt für den Laien wie für den Profi in den Vordergrund. Für gute Fotos sind die Faktoren Zeit, Position, Licht und Wetter entscheidend. Panoramafotos sind in höheren Lagen eindrücksvoller wie im Tal und deshalb steht dem Fotografen entweder der mühsame Aufstieg oder eine Fahrt mit der Bergbahn bevor. Die Variante der Bergbahn steht unter dem Faktor Zeit und Licht in einem ungünstigen Stern, denn bei Morgengrauen und Sonnenuntergang fährt keine Bergbahn. Also empfiehlt sich ein sehr früher Aufstieg oder das übernachten auf dem Berg.

Belichtung, Objektiv oder Filter bleiben dem Fotografen selbst überlassen aber ein Weitwinkel bzw. Teleobjektiv sind für das Fotografieren in den Alpen wohl Pflicht.

Tierfotografie ist auf Alpen und Almen mit dem berühmten Grauvieh (Kuh) möglich und mit einem Tele findet man in höheren Lagen auch Steinbock, Gämse oder Adler im Sucher. Für das Fotografieren in Bergen gilt natürlich, zuerst an seine Sicherheit zu denken, ein Fehltritt ist kein Motiv wert. Auch die Fotoausrüstung gilt es zu sichern, ein Schlagwetter mit viel Regen tut keiner Fotoausrüstung gut.

Nach Landschaft, Menschen und Tiere, gibt es auch sehenswerte Bauwerke abzulichten. Das Schloss Neuschwanstein ist beinah zu jeder Jahreszeit fotogen und erlaubt eine Vielfalt an Interpretationen.

 

Tagged , ,

Related Posts

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Suche